FSJ: Vor Ort-Treffen mit dem Seminarleiter

Merle berichtet vom gemeinsamen Treffen mit ihrem FSJ-Betreuer

Am 7.5. fand ein Treffen mit meinem Seminarleiter Carlo, Arnt und mir statt. Gemeinsam saßen wir am Sportplatz um uns über das FSJ zu unterhalten. Dieses Gespräch findet in jeder Einsatzstelle eines FSJler statt. Dabei geht es darum, die FSJ-Stellen zu optimieren. Für mögliche Probleme während des FSJs werden Lösungen gefunden und die Dinge, die gut laufen werden mit anderen Einsatzstellen geteilt, sodass es sowohl für die Einsatzstellen als auch für die FSJler ein schönes und unvergessliches Jahr wird.

Im Gespräch ging es zum Beispiel um die Einrichtungen, die ich in der Woche besuche. Da ich in der Woche verschiedene Einrichtungen besuche, was in vielen FSJ-Stellen nicht der Fall ist, haben wir uns zunächst länger über dieses Thema unterhalten. Dabei ging es zum Beispiel darum, wie es am Anfang des FSJs für mich war, ständig neue Orte und viele neue Menschen kennenzulernen. Auch ging es darum, wie stressig oder stressfrei die erste Woche im FSJ im Vergleich zu einer Woche jetzt war.

Dazu kann ich sagen, dass die ersten Wochen definitiv nicht ganz leicht waren, weil ich viele neue Orte, aber vor allem sehr viele Kinder kennengelernt habe. Am Anfang musste ich ständig auf meinen Plan schauen, um zu wissen, wann ich wohin muss. Mittlerweile kenne ich die allermeisten Kinder sehr gut, ich weiß immer wohin ich muss und freue mich zum Beispiel besonders auf die Tage in der Woche, an denen ich in die Kindergärten darf. Die Kinder, sei es in den Kindergärten oder in der Schule, sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, sie bald nicht mehr täglich zu sehen.

Im Gespräch haben wir noch über einige Themen gesprochen und uns ausgetauscht. Zum Beispiel ging es auch darum, warum der Andrang auf FSJ-Stellen in Südhessen so hoch ist und warum er hier so gering ist. Zusammenfassend war es ein sehr angenehmes Gespräch.