Funinio Festival Guxhagen

Erste Erfolge

………konnten unsere F-Junioren/innen am vergangenen Sonntag 29.09.24 erzielen.

Die TuSpo Guxhagen lud zum Funinio Festival ein und wir folgten dem Ruf mit 2 Mannschaften. Für die Jugend war es das erste Turnier in diesem Rahmen. Geladen waren 14 Mannschaften, die auf 7 Spielfeldern im Funinio Modus gegeneinander antraten.

Unsere Teams Altmorschen 1. und Altmorschen 2. wurden gleichermaßen nach Stärke aufgeteilt, sodass kein Team das schwächere war. Jede der Mannschaften bestritt 7 Spiele, wobei auf einem Spielfeld mit zwei abgehangenen Kleinfeldtoren ein 3+1 gespielt wurde.

Die anfängliche Nervosität war unseren Kindern deutlich anzusehen und immer wieder spukte der Gedanke herum..“Was ist wenn wir alle Spiele verlieren??“. Dieser Zahn konnte jedoch schnell gezogen werden, denn bereits das 2. Spiel gewann man mit einigen Toren Vorsprung. Jetzt war auch der Kampfgeist aller Zweifler geweckt und unsere Teams spielten munter auf.

Von Spiel zu Spiel verbesserten wir uns und konnten einige Siege und Unentschieden für uns verbuchen. Natürlich auch die ein oder andere Niederlage, die jedoch nebensächlich waren, da meiner Meinung nach alle Kinder einen tollen Tag hatten und endlich auch einmal als Sieger vom Platz gingen.

Ich für meinen Teil kann die Spielform „Funinio“ nur weiterempfehlen. Jedes Kind kommt gleichermaßen zum Einsatz und hat die Möglichkeit Tore zu erzielen. Zudem bespielt jedes Kind eine ständig wechselnde Position und wird nicht von Beginn an auf einer Position festgenagelt.

Ich hoffe es kommen noch viele weitere Turnier dazu, allein die glänzenden Kinderaugen bei einem Torerfolg oder Sieg zu sehen, macht diese Spielform einfach unentbehrlich.

Bilder von Eltern und Beteiligten