TSV erfüllt die Qualitätskriterien für präventive Sportangebote

Im letzten Jahrzehnt hat sich der Gesundheitssport zu einem der bedeutendsten Sektoren des Vereinssports entwickelt. Auch im Deutschen Turner-Bund und seinen Vereinen gehört der Gesundheitssport zu den stärksten Wachstumsfeldern.

Für eine große Ansicht anklickenFür eine große Ansicht anklickenAls erste Sportorganisation hat der DTB bereits 1994 das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit.DTB für Gesundheitssportangebote im Verein geschaffen. Die Einführung des Qualitätssiegels unterstreicht die Zielsetzung, flächendeckend qualitativ hochwertigen Gesundheitssport in den Vereinen anzubieten und diesen kontinuierlich zu verbessern. Dafür hat der Deutsche Turner-Bund Qualitätskriterien definiert.

Grundsätzlich müssen in jedem Gesundheitssportprogramm zur Herausbildung eines gesunden Lebensstils die nachfolgenden Kernziele berücksichtigt werden:

• Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen
  • Stärkung von psychosozialen Gesundheitsressourcen
  • Verminderung von Risikofaktoren
  • Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden
  • Aufbau von Bindung an gesundheitssportliche Aktivität
  • Verbesserung der Bewegungsverhältnisse

Auf diesen Kernzielen beruhen die Qualitätskriterien für Gesundheitssportangebote, damit ein Kurs mit dem Siegel Pluspunkt Gesundheit.DTB ausgezeichnet werden kann.

• Zielgruppengerechtes Angebot
  • Übungsleiter-Qualifikation
  • Einheitliche Organisationsstruktur
  • Präventiver Gesundheits-Check
  • Begleitendes Qualitätsmanagement
  • Der Verein als Gesundheitspartner

Wir freuen uns mit Sabine Rings eine engagierte und qualifizierte Übungsleiterin im TSV zu haben, die das Qualitätssiegels im April 2017 erworben hat.

Quelle: (Pluspunkt Gesundheit.DTB)

Übungsleiterin